Gerade jetzt ist Ihre Hilfe besonders wichtig!

Der Kinderhilfelauf in Amstetten ist einer der wichtigste Bausteine, um den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen im Hilde Umdasch Haus mit einer stark verkürzten Lebenserwartung, ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Mit den Einnahmen aus der Laufveranstaltung finanzieren wir individuelle Therapiemaßnahmen, speziell auf den Bedarf der Kinder abgestimmte Hilfsmittel und besondere Aktivitäten wie z.B. Ausflüge. Mit ihrer Unterstützung, egal in welcher Form, helfen Sie uns, dieses für unsere Kinder so wichtige Event durchführen zu können.

Ihr Engagement kommt zu 100% dem Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe zu gute.

Sponsoring im Lauf Event

  • Spezielle Werbepakete für Unternehmen

  • Sichtbare Auszeichnung der Sponsoren während der gesamten Veranstaltung

  • Präsenz vor Ort im Umdasch Stadion Amstetten und Online

  • Business-Run mit Firmen- oder Teamwertung. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen mit Ihrer Nenngeldspende zum Mitmachen!

  • Unterstützung durch Sachspenden möglich

Helfen Sie mit ihrem Engagement. Matthias wurde nach der Geburt von seinen Eltern im Stich gelassen. Eine familiäre Geborgenheit durfte er nie kennenlernen. Auch heute noch ist er auf intensive pflegerische und therapeutische Hilfe angewiesen.

Wir von der Malteser Kinderhilfe geben ihm im Hilde Umdasch Haus ein geborgenes Zuhause, damit auch er eine möglichst gute Kindheit erfährt.

Mit Ihrem Engagement helfen Sie Matthias und vielen anderen Kindern und Jugendlichen im Hilde Umdasch Haus.

Es freut uns, wenn ein entsprechendes Werbepaket für Sie dabei ist und hoffen auf Ihre Unterstützung!

PLATIN

  • Transparent oder Beachflag im Start-/Zielbereich
  • Logo auf der Webseite www.kinderhilfelauf.at inkl. Verlinkung zu Ihrer Webseite
  • Möglichkeit der Firmen-Präsentation im Vorfeld auf unseren Social-Media Kanälen
  • Logo auf dem digitalen Flyer (kein Druck mehr)
  • Lautsprecher-Durchsage
  • Einladung zur Pressekonferenz und zur Spendenübergabe inkl. Erwähnung in der OTS-Aussendung
  • Individuelles Paket: Patenschaft für einen Lauf (z.B.: … powered by Firma XY)
  • Möglichkeit der Firmen-Präsentation im Vorfeld auf unserer Webseite, sowie vor Ort im Stadion (Info-Zelt, odgl.)

GOLD

  • Transparent oder Beachflag im Start-/Zielbereich
  • Logo auf der Webseite www.kinderhilfelauf.at inkl. Verlinkung zu Ihrer Webseite
  • Möglichkeit der Firmen-Präsentation im Vorfeld auf unseren Social-Media Kanälen
  • Logo auf dem digitalen Flyer (kein Druck mehr)
  • Lautsprecher-Durchsage
  • Einladung zur Pressekonferenz und zur Spendenübergabe inkl. Erwähnung in der OTS-Aussendung

SILBER

  • Transparent oder Beachflag im Start-/Zielbereich
  • Logo auf der Webseite www.kinderhilfelauf.at inkl. Verlinkung zu Ihrer Webseite
  • Möglichkeit der Firmen-Präsentation im Vorfeld auf unseren Social-Media Kanälen
  • Logo auf dem digitalen Flyer (kein Druck mehr)

BRONZE

  • Transparent oder Beachflag im Start-/Zielbereich
  • Logo auf der Webseite www.kinderhilfelauf.at inkl. Verlinkung zu Ihrer Webseite

Sachspende

  • Neben dem Ankauf von Werbepaketen gibt es auch die Möglichkeit zu Sachspenden oder für Co-Brandings von Merchandising-Artikeln.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für Ihre Unterstützung im Voraus vom gesamten Organisationsteam rund um Mag. Petra Hellmich und Reinhard Gruber und natürlich auch im Namen aller Kinder und Jugendlichen!

Ehrenamtlich helfen

Wenn Sie uns persönlich tatkräftig unterstützen wollen, freuen wir uns sehr über ehrenamtliche Hilfe. Helfende Hände sowohl vor, während als auch nach dem Kinderhilfelauf sind für uns sehr wichtig.

Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie uns tatkräftig, damit der Kinderhilfelauf wieder ein voller Erfolg wird.

Gerne finden wir auch mit Ihnen gemeinsam die optimale Einsatzmöglichkeit für Sie. Bitte füllen Sie dafür das Kontaktformular aus, wir melden uns dann verlässlich.

Ich will helfen als …

Betreuung Streckenposten

Streckenposten

Ein Streckenposten hat die Aufgabe, entlang der Strecke bzw. an exponierten Stellen der Strecke zu stehen und sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft. Dazu gehört, den Verkehr zu regeln, Warnschilder aufzustellen, den Teilnehmern Anweisungen zu geben und im Notfall Erste Hilfe zu leisten. Der Streckenposten ist somit ein wichtiger Helfer, der dazu beiträgt, dass die Veranstaltung sicher und fair abläuft.

Das Mindestalter für einen ehrenamtlichen Helfer ist 16 Jahre.

Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf ca. 5 Stunden (von 09.30 Uhr bis 14.30 Uhr) inkl. Einweisung und Vorortbegehung und Nachbesprechung bzw. Unterstützung beim Rückbau der Laufstrecke.

Der Streckenposten wird am Veranstaltungstag zum Einsatz kommen, vorher wird er in der Regel vom Veranstalter informiert und geschult, um seine Aufgaben zu verstehen und sicherzustellen, dass er bereit ist, wenn es losgeht.

Betreuung Zielbereich

Die Betreuung im Zielbereich unserer Laufveranstaltung umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nach dem Zieleinlauf angemessen betreut werden. Hier sind einige der Aufgaben:

Finisher Medaillen: Die kleinsten Läufer (U6/U8) erhalten im Ziel eine Medaille.

Verpflegung: Es werden Getränke und Lebensmittel bereitgestellt, um den Teilnehmern nach dem Zieleinlauf zu helfen, sich zu erholen und ihren Energiespeicher wieder aufzufüllen.

Organisation der Siegerehrung: Die Betreuer organisieren die Siegerehrung und sorgen dafür, dass die Preise an die Gewinner vergeben werden können.

Sicherheit: Sie sorgen dafür, dass die Teilnehmer und Zuschauer sicher im Zielbereich aufgehoben sind und dass der Bereich nicht überfüllt ist.

Kommunikation: Sie sorgen für klare und verständliche Kommunikation, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer wissen, was im Zielbereich von ihnen erwartet wird.

Das Mindestalter sollte 14 Jahre nicht unterschreiten, unter 16 Jahren darf dieser nur durch eine unterzeichnete Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten bei der Veranstaltung unterstützen.

Der Zeitaufwand beläuft sich auf ca. 8 Stunden am Veranstaltungstag.

Betreuung Zielbereich
Betreuung Anmeldung

Anmeldung und Nachnennung

Die Anmeldung und Nachnennung bei einer Sportveranstaltung sind wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft. Hier sind einige der Aufgaben:

Registrierung: Die Teilnehmer müssen sich registrieren, um teilnehmen zu können. Dazu müssen sie oft ein Anmeldeformular ausfüllen und die Startgebühr bezahlen.

Datenerfassung: Alle notwendigen Informationen über die Teilnehmer müssen erfasst werden.

Zahlungsabwicklung: Die Startgebühren der Teilnehmer müssen korrekt abgerechnet werden.

Startnummernausgabe: Die Teilnehmer erhalten ihre Startnummer, damit sie eindeutig identifiziert werden können.

Nachnennungen: Wenn Teilnehmer sich nicht im Vorfeld angemeldet haben oder ihre Anmeldung zurückgezogen haben, können sie sich noch vor Ort nachmelden.

Fehlerbehebung: Wenn es bei der Anmeldung oder Nachnennung Probleme gibt, müssen die Betreuer schnell und effektiv handeln, um diese Fehler zu beheben.

Zeitaufwand: ca. 5 Stunden am Veranstaltungstag ab 8:00 Uhr.

Mindestalter vorzugsweise mindestens 16 Jahre.

Auf- und Abbau

Aufbau von Start- und Zielbereich: Die Helfer sind dafür verantwortlich, den Start- und Zielbereich aufzubauen, damit die Teilnehmer bereit sind, wenn der Lauf beginnt.

Installation der Beschilderung: Alle Schilder, die während des Laufs benötigt werden, müssen angebracht werden, wie beispielsweise Wegweiser, Kilometermarkierungen und Warnschilder.

Aufbau von Zelten, Startbögen, Hüpfburg am Vortag, ebenso Transparente aufhängen.

Bereitstellung von Materialien: Alle Materialien wie Barrieren, Absperrungen, Startnummern, Getränke, Lebensmittel und Medaillen, Pokale vorhanden sind.

Abbau und Reinigung: Nach der Veranstaltung helfen beim Abbau und der Reinigung des Veranstaltungsortes.

Sicherheitsüberprüfung: Bei der Sicherheitsüberprüfung helfen, um sicherzustellen, dass der Veranstaltungsort sicher ist und dass alle notwendigen Vorkehrungen getroffen wurden, um Verletzungen oder Schäden zu vermeiden.

Der Aufbau beginnt 2 Tage vor der Veranstaltung. Am Veranstaltungstag alle zu entfernenden Transparente, Start- und Zielbereich abbauen und somit den Urzustand wieder herstellen.

Zeitaufwand: Vor der Veranstaltung ca. 8 Stunden – am Veranstaltungstag: ca. 4 Stunden

Betreuung Aufbau
Betreuung Teilbereich

Individuelle Teilbereiche

Was können diese sein?

  • Kinderbetreuung
  • Betreuung bei der Hüpfburg
  • Betreuung bei der Malstation
  • Hilfe bei den Informationsständen
  • Verpflegung und Nachschub