Wenn ich Laufanfänger oder schon länger nicht mehr gelaufen bin!
Jetzt, da es endlich wärmer wird, ist es Zeit für den Kinderhilfelauf in Amstetten zu trainieren. Dafür haben wir euch ein paar Tipps für Laufanfänger zusammengeschrieben.
Das Wichtigste ist es, bei der Ausrüstung nicht zu sparen. Vor allem der richtige Laufschuh ist sehr wichtig. Fast noch wichtiger ist es, sich vor dem Laufen aufzuwärmen. So beugt man Verletzungen vor. Ein Weg, sich gut aufzuwärmen, ist es, sich zuerst zu Dehnen und sich danach fünf Minuten lang langsam einzulaufen.
Vor allem für Anfänger ist es wichtig, in einem langsamen Tempo anzufangen und eine flache Strecke zu nehmen. Und wenn man mal außer Atem ist, einfach ein paar Minuten gehen, bis es wieder besser geht.
Als Laufanfänger fehlt es oft an Motivation. Um da nachzuhelfen, kann man sich mit Freunden verabreden oder bei öffentlichen Lauftreffen mitmachen.
Und wenn man sich bei seinem Lauf gut fühlt, kann man langsam die Dauer erhöhen. Man sollte aber trotzdem beim derzeitigen Tempo bleiben. Und das Allerwichtigste: Das richtige Tempo ist ein Tempo, bei dem man sich noch gut unterhalten kann.
Wir hoffen die Tipps helfen euch!